Mabon – Zeit der Wandlung
Impulse zur Herbst-Tagundnachtgleiche 2023
Wir befinden uns schon im Vorfeld zur Herbst-Tagundnachtgleiche am 23. September 2023. Diesen Herbst scheint das Jahreskreisfest Mabon, wie man die Herbst-Tagundnachtgleiche auch nennt, besonders intensiv zu werden. Wie bei allen besonderen Tagen im Jahreskreis, auch bei den Voll- und Neumonden, spürt man die Energie bereits 2 bis 3 Tage vorher und noch 2 bis 3 Tage danach.
Allgemeines zum Jahreskreisfest Mabon
Der Herbstbeginn markiert die Schwelle von der hellen in die dunkle Jahreszeit. Zur Herbst-Tagundnachtgleiche oder Herbst-Äquinox sind der Tag und die Nacht gleich lang. Danach werden die Tage wieder kürzer als die Nächte und es wird deutlich früher dunkel.
Allmählich beginnen die bunten Blätter von den Bäumen und Sträuchern zu fallen. Nun raschelt es wieder auf vielen Wegen, wenn wir spazierengehen. An vielen Stellen liegen reife Haselnüsse oder Bucheckern auf dem Boden und bald ist wieder Kastanienzeit.
Die Lichtkraft der Sonne wie auch die Erdkräfte ziehen sich zurück. Alles bereitet sich auf den Winter vor – Erde, Tiere und Menschen. Wir lenken unsere Aufmerksam nun allmählich wieder von den Außenaktivi- täten weg und widmen uns mehr dem Leben in unseren Häusern und der Innenschau. Unser inneres Auge wird jetzt wieder vermehrt gestärkt und geschult, es entdeckt Bereiche des Lebens, die uns im Sommer eher verborgen bleiben. Unsere Verbindung zur Quelle und unsere spirituelle Entwicklung vertiefen sich.
Es ist eine Schwellenzeit, eine Zeit des Loslassens und der Hingabe an die Zyklen des Jahres, die Zyklen des Lebens.
Zwischen Jahrestag und Jahresnacht
Auf einen Tageszyklus übertragen befinden wir uns im Jahreskreis jetzt in der Phase der Abenddämmerung und des Sonnenuntergangs. Wie ein tief berührendes Abendrot leuchten die rotbrau- nen, orangen oder gelben Blätter in der Herbstsonne.
Diese Schwelle zwischen Tag und Nacht, zwischen Licht und Dunkel ist auch eine sehr mystische Zeit, in der die Tore zur Anderswelt offener sind als sonst. Vor allem in der Natur ist dies deutlich wahrnehmbar. Wir können jetzt besonders gut Kontakt zu Naturwesen aufnehmen, fühlen Elfen um uns herum oder sehen vielleicht sogar den ein oder anderen Schatten von Geistwesen huschen.
Das Jahreskreisfest Mabon in der keltischen Mythologie
Im keltischen Jahreskreis heißt die Herbst-Tagundnachtgleiche „Mabon“. Der Begriff kommt aus dem Walisischen und bedeutet „großer Sohn“. Mabon ist der Name des keltischen Sonnenkönigs und Sohnes der Muttergöttin Modron. Sie ist die Erdenmutter und Schutzfrau der Anderswelten. Vater Mabons war Mellt, was Blitz bedeutet. Mit seinen Blitzen hatte er die Erde befruchtet und auf diese Weise mit ihr den Sohn Mabon gezeugt. Die Geschichte erzählt, dass Mabon verschwand, als er erst drei Nächte alt war. Für Modron war das sehr schlimm und der Kleine wurde überall gesucht. Es waren drei Tiere, die ihn schließlich fanden: Amsel, Eule und Hirsch. Sie entdeckten ihn in der Bauchhöhle der Erdenmutter, in der Anderswelt.
Herbst-Äquinox 2023
Was ist nun in diesem Jahr so speziell an der Tagundnachtgleiche des Herbstes?
Dieses Jahreskreisfest bringt in diesem Jahr eine besonders intensive Wandlungsenergie mit sich. Viele Menschen spüren diese Energie schon seit ein paar Wochen durch eine diffuse Unruhe und Schlaflosigkeit abends und in der Nacht. Wir spüren, dass etwas kommt – ohne genau sagen zu können, was es ist.
Die geistige Welt sagt mir eben, dass die kosmischen Türen geöffnet sind für etwas Neues, viel Größeres.
Es ist eine enorme Aufstiegswelle, die wir für uns nützen können oder vielleicht auch „müssen“. Je freier wir von Altlasten sind, je klarer wir die Türen zur Vergangenheit schließen, desto leichter fühlt sich diese Welle an.
Die Energien schieben uns voran und an manchen Themen kommen wir jetzt nicht mehr vorbei. Es geht insbesondere darum, dass wir jetzt wirklich auf unseren „heiligen Weg“ kommen – den Weg des Herzens, der Wahrheit, der Liebe.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Alles Liebe
Karin Myria
Coaching Beyond – so viel mehr als Coaching: shop.karin-myria-pickl.com/coaching-beyond
Ausbildung SternenMedizin – nächster Start 7.11.2023: shop.karin-myria-pickl.com/sternenmedizin
(Text: kmp, Foto: pixabay, Stand: 21.09.2023)